Mehr Erfolg mit deiner Website

Der goneo Webmacher Podcast erscheint jede Woche zum Ende der Arbeitswoche.

RSS »iTunes »

#46 Stetige Verbesserungen Teil 2

27-07-2018

In dieser Episode beschreiben wir einen konkreten Vorschlag, wie man die Prinzipien eines konstanten Verbesserungsprozesses in die Praxis im Webdesign oder im Onlinemarketing umsetzen kann.

Auch im Onlinemarketing organisiert man seine Aktivitäten entlang von einzelnen Ziele unter einer Strategie in Kampagnen.

Das frustriernede Moment ist oft, dass man mehrere Aktivitäten parallell laufen lässt, die man sich auf Tages- oder Wochenbasis immer wieder ansieht. Doch wenn man ein Prinzip wie Plan Do Change Act implementieren möchte, muss man seine Aufmerksamkeit, die notwendig ist, um diese zirkulär zu steuern, effizienter strukturieren. 

Micorsoft Access (oder andere Desktopdatenbankanwendungen) eignen sich gut, um Kampagnen, Meilensteine und KPI-Messungen/Dokumentationen zu erfassen. 

Wie wäre es also mit einer Datenbank, die folgendes umfasst: Eine Tabelle mit Kampagnen und deren Beschreibung, eine weitere mit gesetzten Meilensteinen und noch eine Tabelle mit Messungen der KPIs. 

In der Meilenstein-Tabelle stehen quantifizierte Ziele und Datumsangaben, zu denen man die interessierenden KPIs erfaßt. So lässt sich nachsteuern und verbessern. 

Die Vorteile einer Datenbank im Vergleich zu einer Excel-Tabelle: Tabellen und damit Daten lassen sich einfach über gemeinsame Merkmale (IDs) verknüpfen. 

 

Kategorien

Download

Dateityp: MP3 - Größe: 21,71 MB - Dauer: 15:48 Minuten (192 kbps 44100 Hz)

Podcast produziert von 
Markus Käkenmeister

goneo Internet GmbH
Marienwall 27, 32423 Minden
Telefon: 05 71 / 7 83 44 40, Fax: -99
www.goneo.de

Mail: mka@goneo.de

Amtsgericht Bad Oeynhausen HRB 8753
Geschäftsführer: Marc Keilwerth

goneo Datenschutzerklärung