Mehr Erfolg mit deiner Website

Der goneo Webmacher Podcast erscheint jede Woche zum Ende der Arbeitswoche.

RSS »iTunes »

#31 Facebooks Krise - nicht das Ende von Social Media

30-03-2018

Facebook ist in den vergangenen Wochen extrem in die Kritik geraten und aus jeder Ecke sind nun Stimmen dazu laut geworden.

Selbst wenn man sich Facebook also Social Network mal wegdenkt, wird das nicht das Ende von Social Media sein. Social Networks gab es vor Facebook und ich behaupte mal, es wird sie auch nach Facebook geben.

FACEBOOK IST NICHT GLEICHBEDEUTEND MIT SOCIAL MEDIA 

Einfach, weil dieses Prinzip, sich Leute miteinander vernetzen zu lassen, offenbar ein menschliches Grundbedürfnis anspricht. Der Mensch ist ein genuin soziales Wesen, das nur in der Gemeinschaft funktionieren und überleben kann.

Das steckt uns in der DNA, in den Genen. Vieles, was wir so an psychologischen Funktionen mitbringen, ist auf das Funktionieren im sozialen Umfeld ausgerichtet. Bis hin zum Überlebensinstinkt. Deswegen gibt es ja auch so wirklich phaszinierende Effekte, die die Sozialpsychologie gefunden hat, und auch die Soziologie beschäftigt sich ja damit.

Die Anwesenheit anderer Menschen beeinflusst unser Verhalten, unser Fühlen, unser Denken.

Grund, uns damit zu beschäftigen. Wir müssen nicht unethisch handeln und Leute manipulieren, aber wir sollten wissen, wie die Dinge funktionieren.

SOCIAL MEDIA RICHTIG NUTZEN

Gefunden im Blog der Wirtschaftswoche: „11 Tipps, um das Engagement auf den eigenen Social-Media-Kanälen anzukurbeln“

http://blog.wiwo.de/look-at-it/2018/03/22/11-tipps-um-das-engagement-auf-den-eigenen-social-media-kanaelen-anzukurbeln/ 

Originalinfografik: 

https://www.branex.ca/blog/11-social-media-engagement-boosting-tactics-actually-work-infographic/ 

Be Helpful, Tell Stories, Be Human – das ist so die große Empfehlung, die man drüber schreiben könnte. Zumindest dann, wenn man versucht, mit Social Media und Content für sein Business etwas zu tun.

Man kann davon ausgehen:

Menschen lieben es, etwas zu teilen. Wenn es unterhaltsam ist, oder interessant oder wenn es gerade einen aktuellen Beitrag zu Gesprächsstoff bietet, der eh gerade trendy ist.

Auch beliebt: Hilfestellungsartikel, Problemlösungen, z.B.

Wichtig: Nicht nur teilen und auf Teilungsbereitschaft hoffen. Du darfst auch Fragen und Kommentare beantworten.

Wichtig auch: Context matters und Time matters. Es ist also wichtig, den richtigen Postingzeitpunkt zu finden. Da gibt es keine generelle Regel. Das kommt auf die Zielgruppe an, auf den Kanal, auf die Darbietung. 

PODCAST HOST 

Markus Käkenmeister

 

Markus Käkenmeister 

 

Kategorien | Domains | Hosting | Online Marketing

Download

Dateityp: MP3 - Größe: 38,03 MB - Dauer: 27:41 Minuten (192 kbps 44100 Hz)

Podcast produziert von 
Markus Käkenmeister

goneo Internet GmbH
Marienwall 27, 32423 Minden
Telefon: 05 71 / 7 83 44 40, Fax: -99
www.goneo.de

Mail: mka@goneo.de

Amtsgericht Bad Oeynhausen HRB 8753
Geschäftsführer: Marc Keilwerth

goneo Datenschutzerklärung