Mehr Erfolg mit deiner Website

Der goneo Webmacher Podcast erscheint jede Woche zum Ende der Arbeitswoche.

RSS »iTunes »

#26 Anekdotische Evidenz

23-02-2018

Wir widmen diesen Podcast denjenigen, die nicht mit vollen Händen Werbegeld rausschleudern können – oder wollen. Natürlich sind auch alle anderen willkommen, die Interesse an der Materie haben, also an Domains, Hosting, Server, Cloud und folgenden Fragen: Wie bekomme ich meine Webseite sichtbar, woher bekomme ich Besucher und Kunden?

Anekdotische Evidenz. Was ist das? Und wie hängt das mit Entscheidungen und Feedback zusammen?

Im Alltag bewerten wir alle Dinge und Personen unter Zeitdruck, bei unvollständigen oder fehlenden Informationen. Solche Entscheidungen und Urteile basieren auf einer schnellen, goben Erstverarbeitung. So wie Seheindrücke zunächst einmal auf der "low road" im Gehirn verarbeitet werden, und parallel dazu auch auf der "high road", was aber etwas länger dauert. 

https://psylex.de/psychologie-lexikon/gehirn/anatomie/amygdala.html

Immer wenn jemand in Meetings oder Gesprächen Sätze bringt wie "Ich kenne keinen, der..." oder "Noch nie hat mich jemand nach der oder der Möglichkeit gefragt", dann versucht er oder sie, bewusst oder unbewusst, anekdotische Evidenz zu präsentieren, indem er oder sie eine Geschichte erzählt.Die Zuhörer haben keine Möglichkeit, das in dem Augenblick zu überprüfen - und übernehmen diese Ansicht eventuell. 

Also: Anekdotische Evidenz ist wie Marktforschung mit der Grundgesamtheit N=1. Es droht die Gefahr von Fehlschlüssen. 

Buchtipp: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/die-kunst-des-klaren-denkens/978-3-446-42682-5/

Auch die Wirkung von Influencern basiert oft auf der Mehtode anekdotische Evidenz.  

Höre den goneo-Webhosting-Podcast auf iTunes, Stitcher und anderen Podcast-Plattformen. Folge und abonniere diesen Podcast. Wenn du die Informationen für nützlich häst, gib sie weiter, kommentiere die Aussagen und bewerte diesen Podcast: 

https://itunes.apple.com/de/podcast/goneo-podcast/id834360772?mt=2 

Kategorien

Download

Dateityp: MP3 - Größe: 30,30 MB - Dauer: 22:05 Minuten (192 kbps 44100 Hz)

Podcast produziert von 
Markus Käkenmeister

goneo Internet GmbH
Marienwall 27, 32423 Minden
Telefon: 05 71 / 7 83 44 40, Fax: -99
www.goneo.de

Mail: mka@goneo.de

Amtsgericht Bad Oeynhausen HRB 8753
Geschäftsführer: Marc Keilwerth

goneo Datenschutzerklärung